Deutsch | English (US)

O Sole mio (8- | 520m)

Plateau du Trient - Grand Capucin (3838m) Die "O Sole mio" am Grand Caupcin ist wohl mein Highlight im gesamten Westalpenurlaub 2010. Man kann entweder links 200m das steinschlaggefährdete Couloir raufgehen, was aber nicht sehr empfehlenswert ist. Wir entschlossen uns für die mühsamere, aber sichere Variante über die Felsen. Hier klettert man diese 200Hm über teils brüchigen Fels im 4. Grad bis zum Einstieg der eigentlichen Tour.
Ab hier bleiben dann noch 300m perfektester Granit bis zum Gipfel übrig. Oranger Edelgranit mit Rissen, Verschneidungen und Chickenheads sind keine Ausnahme, sondern die Regel. Ein Highlight ist sicher der Riss in der zweiten Länge: eine senkrechte, knallorange, pralle Granitwand, durch die ein Riss zuerst 25m senkrecht hinaufzieht, um sich danach etwas flacher nach links oben fort zu setzen. Einfach irre! Und es bleibt bis zum Schluss eine wunderschöne und impossante Tour.

Fazit: ein absoluter Hammer (sieht man von den 200m Zustiegsgelände ab)!

Material / Absicherung: "Piolatypisch": Stände & Plattenstellen eingebohrt, dazwischen darf und muss selbst gesichert werden, was mit zwei Sätzen Friends (+1 Stk Gr. 4!) ohne Probleme gemacht werden kann (und muss). Auch Keile können hier gut platziert werden (Mikrokeil in der Schlüssellänge zwischen dem ersten und zweiten Bohrhaken, um einen ev. Grounder auf dem Band zu vermeiden). In der zweiten Länge kann man die ersten 2 / 3m bis zum Bohrhaken nichts legen, und muss zwingend frei klettern (ist nicht ganz so einfach).