Deutsch | English (US)

Tout va mal (8- | ca. 350m)

Aiguille du Roc Wir kletterten 10 Seillängen von insgesamt 15. Dann waren Kopf, Körper und Füße durch. Es waren ein paar anstrengende Tage bis dahin. Zur Tour selbst: Am Anfang gehts drei Seillängen solala dahin. Der erste Steiaufschwung ist dann schon nicht von schlechten Eltern. Danach kommen wieder zwei eher einfachere Seillängen. Danach geht die Post ab: Die Länge entlang der Quarzader ist sicher einzigartig und eindrucksvoll. Auch die steile Kantenlänge danach ist ausdauernd. Die letzten zwei Seillängen, die wir geklettert sind, sind dann nochmal sehr steil, ausgesetzt und eindrucksvoll. Die letzte von uns gekletterte Seillänge ist mit 6b angegeben... die wohl schwerste 6b der Welt ;) Wenn man Marcel Dettling oder Gerhard Schaar trauen darf, wird diese Seillänge eher bei 6c+ / 7a einchecken. So hat sie sich auch angefühlt... mir gelang alles bis dahin onsight. Auch meine Einschätzung geht in diese Richtung. Danach war bei uns die Luft draußen. Die oberen Längen dürften wohl auch nochmal sehr schön sein. Somit haben wir eine offene Rechnung, die es zu begleichen heisst ;)

Fazit: unten solala, ab SL 6 ists dann richtig genial! Wenns oben so weiter geht, ein absoluter Traum.

Absicherung: mit zwei Sätzen Friends kann alles sehr gut abgesichert werden. Wie üblich bei Michel Piola, gibts überall dort Bohrhaken wo nicht selbst abgesichert werden kann.