Deutsch | English (US)

Voie Frison-Roche (6a | 200m)

Aiguiles Rouges - Brevent Gegenüber vom Mont Blanc Gebiet liegt die Aiguilles Rouge - ein Gneissgebiet, das bis ca 2800m hoch ist. Dadurch ist hier auch manchmal gutes Wetter, während am Mont Blanc das Unwetter tobt. Bei uns regnete es bis 10:00 Uhr am Vormtitag und danach riss die Wolkendecke auf.

Deswegen entschlossen wir uns kurzfristig für diese Tour. Man fährt mit der Seilbahn bis auf den Gipfel, steigt dann 250Hm ab und steht beim Einstieg. Die Tour selbst ist mittelmäßig schön, da es immer wieder Schotterbänder gibt und der Fels nicht überall fest ist. Sie ist eine der leichtesten Touren, die so leicht erreichbar ist, und deshalb auch sehr gut frequentiert. Wir hatten 3 total chaotische Franzosen vor uns, die uns recht schnell sehr auf die Nerven gingen. Leider konnten wir sie erst 2 SL vorm Ausstieg überholen. Um den Tag dann aber doch noch gut zu nutzen, haben wir uns dort oben einen Klettergarten angeschaut, wo es wirklich geniale Klettertouren gibt. Mit dem Ambiente des Mont Blanc wars dann doch noch ein schöner Tag.

Die Tour würde ich warscheinlich aber nicht mehr gehen. Die danebenliegenden haben doch um einigis schöner und interessanter (aber auch deutlich anspruchsvoller) hergschaug.