Deutsch | English (US)

Voie Rebuffat (7- od. 5+ / A0 / 150m)

Cosmique Pfeiler - Mont Blanc Gebiet Mit der "Aiguille du Midi" Seilbahn gehts von Chamonix (1100m Seehöhe) auf die Bergstation (3800m Seehöhe).
Hier steigt man dann auf den Gletscher ab und an der Aiguille du Midi Südwand vorbei zum Cosmique Pfeiler. Wir hatten in den ersten beiden Seillängen noch einiges an Schnee. Somit kletterten wir diese mit schweren Bergschuhen und Steigeisen.
Danach führte Andi die Schlüssellänge, die frei geklettert mit 6a+ angegeben ist. Eigentlich eine Routineübung für uns - nicht aber in diesem Fall. Wir kletterten beide mit schweren Rucksäcken (Eisausrüstung, Getränke, dicke Jacke etc.) und hatten in dieser Dachpassage sofort gepumpte Arme (auch wegen dieser großen Höhe). Dann hat man zwar große Griffe in der Hand (und einen rießigen Rucksack), aber keine Tritte... Ich probierte nicht lang rum, und zog die Stelle A0 drüber. Danach gehts in Chamonixtypischem goldbraunen Granit über tolle Wand und Plattenpassagen zum Ausstieg.

Leider spürte Andi die Höhe schon sehr. Das war auch der Grund, warum wir den leichten Teil des Cosmiquegrates auf den Gletscher abstiegen, und nicht über den schwierigeren Teil direkt zur "Aiguille du Midi" stiegen. Am Gletscher fiehl Andi auf die Knie und kotzte sich die Sehle aus dem Leib. Ich erschrak sehr und hoffte, dass er noch auf die Bergstation raufgehen konnte. Über den Gletscher zum Schluss noch einen ausgesetzten Schneegrat (bei böhenartigem Wind) kämpfte er sich hoch. Mit der Seilbahn gings dann schnell ins Tal, wo er sich (bevor er no in die Gondel kotzte) wieder erholen konnte.

Alles in allem eine wundervolle Tour in einem gigantischen Ambiente. Notwendiges Material: Gletscherausrüstung, mittlere Friends - ev. doppelt (und ev. Camalot Gr. 3).