Deutsch | English (US)

Voie Rébuffat (6+ | 210m)

Aiguille du Midi (3842m) Die "Rébuffat" ist eine der bekanntesten Touren im gesammten Alpenraum. Sie führt über perfekten Granit durch die leicht zu erreichende Südwand der Aiguille du Midi. Im unteren Teil ist die Linienführung praktisch nicht zu verfehlen, und oben gibt es mehrere Varianten. Die Kletterei ist wunderschön und das Ambiente einfach genial. Im Sommer ist die Tour oft sehr überlaufen. Wir hatten jedoch Ende März perfekte Bedingungen und waren mit nur 2 Seilschaften in der gesamten Wand unterwegs. Somit hatten wir keine Wartezeiten und konnten die Tour so richtig genießen. Diesesmal hat es mich ein bischen mit der Höhe erwischt (Kopfweh) - kein Wunder ohne Akklimatisation. Aber alles halb so wild. Man ist in null komma nichts wieder im Tal (Seilbahn sei Dank).

Wir sind per Bohrhakenstände diverse Nebentouren wieder relativ direkt zum Einstieg (zu unseren Rucksäcken) abgeseilt. Einheimische Bergführer gehen aber auch mit Kunden in Turnschuhen und leichtem Rucksack zum Einstieg und ersparen sich so das Abseilen. Man steht nämlich nach der Tour eigentlich an der Bergstation der Aiguille du Midi. Je nach Bergschrund ist das sicher eine gute Möglichkeit (eher früh im Jahr) und spart entweder das Abseilen über die Wand oder das Mitschleifen schwerer Bergschuhe etc.

Fazit: eine tolle Genußtour in atemberaubender Umgebung. Sie ist schnell und einfach zu erreichen (eine Berg und Talfahrt mit der Seilbahn kostet ca. 46€ pro Person - Stand März 2012).

Absicherung / Material: die Stände sind gebohrt und es gibt sogar in der ersten Länge teils gebohrte Zwischenhaken. Danach gibts Schlaghaken, die sich mit Friends gut aufbessern lassen. Je nach Sicherheitsgefühl lässt sich eine Auswahl an Friends (klein / mittel bis teilweise sogar groß) ganz gut einsetzen.

Tip: azyklisches Verhalten verhindert Wartezeiten. Bei Schönwetter kann schon früh im Jahr bei angenehmen Temperaturen geklettert werden.