Deutsch | English (US)

Le Marchand du sable (8- | 330m)

Tour Rouge (2899m) Die "Le Marchand du sable" gehört sicher zu den Ultraklassikern im Gebiet und wird auch als eine der 50 schönsten Touren im Mont Blanc Gebiet angeführt. Uns hat sie wirklich sehr, sehr gut gefallen. Sie war wohl eine der ersten Touren, die hier mit Bohrhaken ausgestattet wurde. Der Charakter der Tour ist sehr abwechslungsreich. In der vorletzten Seillänge (Platte mit Knubbel) steckt zuletzt ein Bohrhaken irgendwo weitab und unlogisch rechts oben. Wir sind ihn zwar angeklettert, aber logischer wäre es hier über den Riss gerade rauf / linke Linienführung zu klettern. Die Plattenstelle checkt frei sicher bei 6c+ ein (ich konnte sie im Nachstieg sturzfrei klettern). Aber schöner ist sicher der Riss links. Fazit: eine sehr, sehr schöne Tour. Aber mittlerweile gibts sicher viele Touren die mindestens gleich schön, oder schöner sind. Auf jeden Fall hat sie uns super gefallen. Absicherung: wie bei Michel Piola üblich: da wo es nicht abzusichern geht, stecken Bohrhaken. Alles andere darf und muss man selbst absichern. Hier würde ein Satz Friends bis Größe 3 (mittlere Größen doppelt) gefühlt reichen.