Deutsch | English (US)

Nebula Frost 7a (300m)

hintere Stadelwand - Schneeberg Die Nebula Frost ist eine tolle Tour in der hinteren Stadelwand. Die Hauptschwierigkeiten beschränken sich auf zwei Passagen. In der zweiten Seillänge wartet bereits eine recht harte Passage, die schwer onsight zu klettern ist. Die eigentliche Schlüsselstelle kommt dann in Seillänge Nr. 4. Diese bildet eine schwierige Plattenpassage, in der viel Balance gefragt ist. Nach den 5 Seillängen der Nebula Frost stiegen wir noch die Ausstiegslängen des schwarzen Bruders aus. Hier wartet zum Schluss noch mal die "Holy Headwall", wo in der zweiten Länge auch wieder eine für mich zache Plattenstelle auf die Begeher wartet. Auch hier wieder: Balance, Balance & noch mal Balance.

Fazit: eine tolle Tour mit zwei wirklich harten Passagen, aber auch sonst anspruchsvoller Plattenkletterei. Die Felsqualität könnte nicht besser sein, und Schrofen halten sich auch in Grenzen. Die Ausstiegslängen des Schwarzen Bruders sind dagegen nicht mehr so toll. Lediglich die Holy Headwall sollte man sich anschaun, wenn sie noch nicht kennt. Ansonsten würde ich nach den ersten 5 Seillängen wieder abseilen.

Material: Nur Expressschlingen notwendig