Deutsch | English (US)

Big Wall Speed Climbing 6c+ (220m)

Debeli Kuc Dominik wollte diese Tour unbedingt noch einmal etwas zügig klettern. Da ich so viele positive Rückmeldungen gehört habe, wollte auch ich mir diese Tour mal anschaugn. Sehr zügig mit Blick auf die Uhr stiegen wir in die Tour ein. Die Tour selbst ist überraschenderweise superrauh (hat ja doch viele Begehungen), ist anghaltend steil und griffig. Nur die Schlüsselstelle (eine Passage) ist recht zach, da kleingriffig, scharf und kleine / versteckte Griffe. Ich war am 4. Tag schon recht müde und meine Fingerhaut eigentlich nicht mehr existent. Da hats mich an dieser Stelle gezupft (Dominik sicherte seeehr weich, und ich flog so 6-7 ab). Im zweiten Versuch gings dann aber gleich. Alles in allem ist die Tour wunderschön, und bis auf diese eine Stelle auch sehr angenehm zu klettern (konstant steil 5c - 6a).

Einmal sind wir auf eine Seilschaft aufgelaufen (Stand vor letzter Seillänge). Und rechnen wir hier die Wartezeit ab, haben wir 1h 23min gebraucht, was nicht so schlecht ist, wie ich finde. Schließlich habe ich die Tour nicht gekannt. Für mich bleibt es unbegreiflich, wie Seilschaften diese Tour in 25min klettern können...

Fazit: eine wunderschöne, steile und abwechslungsreiche Tour am Debeli Kuc. Von der Schönheit vergleichbar mit der Senza Pieta - die Jonny und Drugi Programm haben mir noch ein bischen besser gefallen.

Absicherung: perfekt mit Bohrhaken abgesichert. Für die lange Schlüssellänge sind 17 Expressschlingen notwendig (Crux ganz zum Schluss!).