Deutsch | English (US)

D. Brahm 5c (300m)

Anica kuk Die Brahm ist eine der leichtesten Routen die durch die mächtige Wand des Anica kuk verlaufen. Die Linie ist sehr logisch, die Stände und ein paar Zwischenhaken sind eingebohrt und der Fels ist meist fest. Die Schlüsselstelle ist ein sehr abdrängender Risskamin, der eigenartig und blöd zu klettern ist. Hier ist die Absicherung perfekt. Durch die vielen Bäume und Schrofen hat uns die Tour allerdings nicht so gut gefallen. Ich würde sogar sagen, dass dies eine meiner "schlechtesten" (und Mosoraski) Paklenica Touren überhaupt war. Daran ist wohl die überaus hohe Dichte an Toptouren schuld. Die Brahm kann man leider nicht als solche bezeichnen. Sie ist aber auch nicht wirklich schlecht - eine Durchschnittstour eben (in meinen Augen).

Material: Expresschlingen und ein mittleres Sortiment an Friends + 3 lange Bandschlingen pro Mann.