Deutsch | English (US)

Mjesecina 7b (350m)

Anica Kuk Die "Mjesecina" ist auch eine extrem schöne, wennauch sehr fordernde Tour im linken Wandteil der Nordwand des Anica Kucs. Den "killing Start" (die ersten 3 Längen: 6a, 7c+, 7b+) sind wir wieder über die ersten Längen der "Rio" umgangen. Danach wird der Tarif schon durchgegeben: die erste 6b Länge ist genial, scharf und auch nicht anspruchslos. Danach klettert man an der Grotte die rechte, leicht überhängende Kante empor. Einfach unglaublich! Ab hier wirds richtig fordernd: die Absicherung ist schon etwas weiter (zwar nur mit S2/S3 bewertet, aber oho!), und man muss ein paar Meter überm Haken die Schlüsselstellen schon sauber machen. Friends kann man in dieser Länge gut einsetzten (ca. 6c/+) - kein geschenktes onsight! Die Länge danach ist auch wieder genial: superscharfer, unübersichtlicher Fels und ebenso spannende Kletterei in der ersten Hälfte, bis man zu den Rissen der "Jenjavi" kommt. Danach kommt die Schlüssellänge. Diese ist im alten Führer mit 7a+ und im neueren mit 7b bewertet. Ich tendiere wohl eher zu 7b (und das nicht geschenkt!). Die Hakenabstände sind hier recht weit (4 - 7m). Zwar ist die Schlüsselpassage gut gesichert, aber bei weitem nicht A0 machbar. Die 4m zum nächsten Haken muss man sich ehrlich erkämpfen. Der Fels ist superunübersichtlich, und demzufolge war ich mental schon sehr gefordert. Ist diese Nuss geknackt, folgt eine weitere Traumlänge: 50m; 6c+ und 9 Haken + supergeiler Fels. Die zwei Ausstiegslängen sind nicht allzu schwer, aber superschön.

Fazit: bis auf die Schlüsselpassage wars für mich gut kletterbar. Hierfür hatte ich ein paar Anläufe gebraucht und ein paar Flugmeter gesammelt. Ansonsten ist die Tour nur noch genial! Absoluter Oberhammer und sehr empfehlenswert. 7a sollte man hier aber schon gut klettern können, um rauf zu kommen.

Absicherung: Zwar nur mit S2 / S3 angegeben, aber dennoch phasenweise sehr weit gesichert. So im Schnitt hat man 5m Abstände (auch in den Schlüsselpassagen) - im leichteren Gelände auch bis 10m.

kurzes Video aus der letzten 50m 6c+ Länge: Mjesecina