Deutsch | English (US)

Zenit 7b (350m)

Anica Kuk Die vielen Fotos aus dem Paklenicakletterführer und die Beschreibung ("eine der schönsten Touren in Paklenica") reichten völlig aus, um uns für diese Tour zu begeistern. Links neben der Klin schlängelt sie sich ziehmlich zentral durch die Nordwand rauf. Der Fels ist, wie in den Nebentouren auch, im unteren Teil etwas verwittert und nicht das versprochene Highlight. Ab der 7a Querung gehts dann aber Schlag auf Schlag. Jede Seillänge ist von äußerst schönem Fels und genialer Kletterei geprägt. Der Fels ist wunderbar rau, die Schlüsselpassagen sind super ausgesetzt und läd zu Onsightversuchen ein. Leider war ich an diesem Tag schon recht müde - aber die 7a und 7b Länge sind beide onsight gut machbar. Deutlich anspruchsvoller für meinen Geschmack gehts dann in den letzten drei Längen (alle 6c/+) zur Sache. Teilweise etwas unübersichtlich, oder "gewusst wie" ziehen hier noch mal perfekte Klettermeter bis zum Ausstieg. Eine der schönsten Längen ist wohl die letzte (wo man auch nicht mehr am frischesten ist).

Fazit: Nicht unbegründet eines der großen Paklenica Highlights! Hat mir extrem gut gefallen, obwohl meine Haut vom Vortag (die "scharfe" Drugi Program am Debeli Kuk) ziehmlich lediert war. Man sollte hier ausgeruht und mit Hautreserven einsteigen.