Deutsch | English (US)

Earth and Heaven (6c | 550m)

Alpawand - Loferer Steinberge Der Name ist bezeichnend für diese Tour (zumindest haben wir uns das erhofft): gestartet wird in den ersten 4 Seillängen über ziemlich grasige Seillängen, die nicht schön sind.
Danach wirds vom Fels / Gras Verhältnis her besser. In der 7. Seillänge wartet ein grausliger Risskaminirgendwas... nicht besonders schön zu klettern - ist ziemlich rampfig.
Die Felsqualität ist wirklich sehr gut, die Kletterei allerdings nicht die, die wir erwartet hätten. Es wird viel in Rissen und Verschneidungen mit ein paar (kurzen) Einlagen von Wasserrillen und Wand/Plattenkletterei an Höhe gewonnen. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel.
Die schönsten Längen sind wohl der Nasenquergang (wo man auf einmal 400m Luft unter den Sohlen hat) und die darauffolgende Schlüssellänge (6c), die gar nicht soo hart, dafür aber super zu klettern ist! Leider ist der Schnitt von 2 schönen aus 17 Seillängen nicht das, was wir uns erwartet und erhofft hatten.
Die Tour ist zwar schön, aber nicht so toll, wie sie überall angepriesen wird (Manuels und meine Meinung). Unverständlich, dass im Wandbuch Komentare stehen wie "Besser gehts nicht".
Die anderen Alpawandtouren sind hoffentlich (warscheinlich) besser. Wir machten lt. Wandbuch die 63. Begehung.

Fazit: eine schöne Tour, aber leider nicht DAS Highlight, wie sie überall angepriesen wird. Die Felsqualität ist TOP (abgesehen von den ersten 4. SL), aber die Kletterei hat uns nicht umgehaun.

Material / Absicherung: 14 Expressschlingen notwendig. Offensichtlich ist die Tour saniert worden. Von den "Bastelbolds", die in den Brüderl / Amann stecken, haben wir in den Seillängen keine gesehen. Hier sind ausschließlich Expressanker versenkt worden. Lediglich an den Ständen steckt je 1 Stk "Brüderl / Amann Bold" und 1 Stk Expressanker.