Deutsch | English (US)

Glasperlenspiel (7a | 220m)

Schoberplatte (2666m) Das Glasperlenspiel ist eine zwar kurze, aber dafür umso schönere Tour in absolut perfektem Hochkönigkalk. Nach einer Aufwärmlänge kommen 2 lange und absolut geniale Längen mit dem allerbesten Fels, den man sich vorstellen kann. Die Kletterei ist für mich recht anspruchsvoll: nicht ganz senkrechte, kretzige und sehr technische Kletterei auf ganzer Linie, wo die Griffe teilweise ertastet werden müssen. Mit zwei leichteren, aber auch wunderschönen Längen klingt diese Perle aus. Ich konnte die Tour onsight klettern.

Eine wahre Meisterleistung der Erstbegeher, die sich im Vorstieg 1993 in diese kompakte Wandflucht gewagt haben.

Fazit: ein absoluter Traum den man gemacht haben sollte. Der lange Zustieg für dieses relativ kurze Vergnügen zahlt sich mehr als aus! Lt. Erstbegeher findet man hier die wohl schönsten Seillängen im ganzen Gebiet (und das heisst was)!

Absicherung / Material: die Stände und Zwischenhaken sind gebohrt. Zwar sind die schweren Stellen meist nach dem Bohrhaken, aber teilweise (warscheinlich) nicht A0 kletterbar. Die Hakenabstände sind doch etwas weiter, und Friends können nicht überall dort untergebracht werden, wo man es gerne hätte. Trotzdem würde ich einen mittleren Satz Friends zusätzlich empfehlen.