Deutsch | English (US)

Manche mögens heiss (7b+ | 300m)

Hochkönig - Flachfeld (2472m) Diese Tour von den Locals "Bogensberger, Lienbacher & Pichler" verläuft wie der danebenliegende "Sonnenkönig" über perfekten Hochkönigkalk. Die Kletterei ist typisch für diese Gegend: supertechnisch, nicht leicht zum onsighten und sehr diffiziel. Die Tour ist wirklich sehr schön, wennauch mir der Sonnenkönig vielleicht ein bischen besser gefallen hat. Warscheinlich weil beim Sonnenkönig die obersten Längen noch mal supergenial sind. Die 7a Länge ist recht plattig (was mir nicht so taugt) - dafür ist die Schlüssellänge obergenialer, harter Stoff! Lt. Topo ists zwar nur eine Stelle, aber die Realität schaut härter aus: diese Länge ist anhaltend sehr schwer mit zachem Finale (das nicht A0 geklettert werden kann! und für kleine Leute sicher schwerer ist!!). Ich würde sagen: 7a obligat (gefühlstechnisch).

Fazit: ein weiteres Hochkönighighlight, der über perfekten Fels verläuft.

Material / Absicherung: Die Tour ist sehr gut eingebohrt. Aber dennoch würde ich ein paar Friends mitnehmen, um die teilweise sehr hoch platzierten ersten Haken der jeweiligen Seillängen etwas zu entschärfen.