Deutsch | English (US)

Opera Vertical (7a+ | 280m)

Hochkönig - Torsäule (2588m) Die Opera Vertical ist ganz großes Klettern auf einem relativ kleinen Berg! Der Name verspricht viel, und kann es auch halten.
Die Felsqualität ist gigantisch, die Rauheit des Gesteins wirklich arg (man sollte sich hier nur mit intakter Fingerhaut versuchen), und die Kletterei gestaltet sich stellenweise sehr tricky und nicht leicht zu lesen.
Die Bewertungen fanden wir vor allem in den "leichteren" 6b/6c Längen sehr hart. Die 7a Längen waren hier auch nicht ganz so onsightfreundlich wie in der "Zeit zum Atmen".
Was uns schon gestört hat, waren die immer sehr, sehr hoch gesetzten ersten Haken nach dem Standplatz. Manchmal ist der erste Haken auch richtig hart zum anklettern, und man hat fast nie die Möglichkeit einen Friend zu platzieren.

Abgesehen davon stecken die Bohrhaken immer an der richtigen Stelle, man muss aber schon zwischen den Haken klettern.

Fazit: eine grandiose Tour in perfekten Fels und sonniger Lage. Unbedingt machen!

Absicherung / Material: Wir hatten ein paar Friends dabei, hatten sie aber nie in Verwendung. Selten, aber doch würden sie sich ganz gut einsetzen lassen.

kurzes Video aus der Tour:
Opera Vertical