Deutsch | English (US)

Schwerelos (7a+ | 250m)

Hochkönig - Torsäule (2588m) Die Schwerelos ist eine der neueren und noch nicht allzu bekannten Touren an der Torsäule Südwand. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Berg / diese Wand zu meinen absoluten Lieblingsgebieten in Österreich zählt. So gut ist die Felsqualität, so schön der Fels - hier stimmt einfach alles. Die Schwerelos sucht sich geschickt den Weg des schönsten Felsens zwischen den klassischen (und beeindruckenden!) Linien von Albert Precht. In Summe ist die Tour wirklich genial, aber von der Linie her nicht ganz so kompromisslos wie die Zeit zum Atmen oder die Opera Vertical.

Fazit: eine tolle Tour in perfektem Fels! (6c+ obl. für mein Gefühl).

Material / Absicherung: die Tour ist sehr gut eingebohrt, einige Stellen müssen aber zwingend geklettert werden. Friends und Keile kann man zu Hause lassen.