Deutsch | English (US)

Sonnenkönig (7a+ | 270m)

Hochkönig - Flachfeld (2472m) Der "Sonnenkönig" ist eine weitere grandiose Tour im Hochkönig Massiv. Die Felsqualität ist 1A, wennauch nicht ganz so makellos wie in der "Zeit zum Atmen" oder der "Opera Vertical".
Die Tour besticht durch steile Platten und Wandkletterei auf rauhstem Fels. Das Highlight ist sicherlich die gigantische vorletzte Seillänge, welche Rotpunkt angeblich bei 7a+ eincheckt. Wir sind zwar alles frei geklettert, allerdings ist die Kletterei in den schweren Passagen oft schwer zu lesen, und die Griffe nicht ganz offensichtlich zu sehen.
Somit hats der Seilerste oft schwer, des Rätsels Lösung zu finden. Besonders hart haben wir die letzte Seillänge gefunden. Diese ist mit 6b bewertet. Wenns mit 6c /+ bewertet wäre, würd ich´s auch glauben... aber egal.

Fazit: eine weitere Toptour im Hochkönig Massiv an einer einsamen, sonnenüberfluteten Wand.

Material / Absicherung: perfekt abgesichert! Aber Achtung: Der erste Haken ist meist sehr hoch gesetzt, und oft ungut anzuklettern! Stürzen sollte man hier auf keinen Fall!
Finde ich irgendwie schade für eine so schöne Tour... (die Erstbegeher müssen mindestens 2m Körpergröße haben, bei den teilweise sehr hoch gesetzten Bohrhaken) Friends sind eigentlich nicht nötig, bzw. können sie nicht wirklich dort eingesetzt werden, wo man es gerne hätte.