Deutsch | English (US)

Toni (7a+ | 330m)

Übeleck (1731m) - Berchtesgadener Alpen Die Toni ist ein absolutes Highlight. Sie hat auf ihren vollen 330m den rauhsten Fels, der mir je unter die Finger gekommen ist. Man sollte hier UNBEDINGT mit intakter Fingerhaut antreten, und braucht am nächsten Tag(en) keine Tour planen!

Es dominiert Wand und steile Plattenkletterei, die sehr schwer zu lesen / onsighten ist. Bedingt durch den extrem wasserzerfressenen Fels sind viele Griffe nicht leicht "anzuschaun", und müssen ertastet werden.
Die Schlüssellänge besticht durch einen EXTREM weiten Zug (bei mir und Manuel dynamisch) und danach noch sehr schwerer Kletterei bis zum Stand hin. Die darauffolgende 6c+ hat auch einen extrem weiten Zug, wo ich allerdings eine statische Lösung finden konnte (im 3. oder 4. Anlauf). Manuel hingegen musste (reichweitenbedingt) diese Stelle auch dynamisch lösen (im Vorstieg).
Die Bewertung der Tour (original 7a++) haben wir als sehr hart empfunden. Jede Seillänge ist anhaltend, und schwer. Die 6b Längen sind alles andere als Spaziergänge, und ab 6c wirds dann richtig hart.
Ich würde die Tour in einigen Seillängen um einen halben Grad aufwerten.

Erwähnenswert ist auch noch der Zu und Abstieg: Der Zustieg ist sehr steil und anstrengend. Wenn man in 1,5h rauf will, muss man schon flott gehen! Man sollte von links auf das Grasband queren, und nicht über die "Paula" zusteigen. Beim Abseilen empfiehlt es sich ab dem Grasband wieder hinauszuqueren, und zu Fuß runter zu queren. Wenn man (wie wir) über die Abseilpiste in die Rinne abseilen will, wirds mühsam: kein abseilfreudliches Gelände (recht flach); die Abseilstände außerhalb der Linie (schräg) gebohrt, und ein Abseilstand fehlt gänzlich! Hier kann man sich dann nur noch mit 60m Seil behelfen.
Zudem konnte Manuel einen Expressanker an einem Abseilstand mit der Hand herausziehen (!). Also unbedingt vom Band wieder zu Fuß runter gehen. Spart Zeit und Nerven!

Fazit: eine absolut geniale Tour für heiße Sommertage. Die Wand ist gerne nass, und es sollten auf jeden Fall 2 Tage Schönwetter abgewartet werden, damit man trockene Verhältnisse vorfindet. Ein Highlight!

Absicherung / Material: perfekt mit Expressanker - nur 14Stk Expressschlingen notwendig. An den Ständen steckt je ein "Brüderl / Amann Bold" und ein Expressanker.