Deutsch | English (US)

Zeit zum Atmen (7a | 240m)

Hochkönig - Torsäule (2588m) Die "Zeit zum Atmen" ist eine geniale Tour und sicher ein ganz großes Highlight in den Nordalpen! In der Südwand der Torsäule zieht diese zwar gut gesicherte, aber dennoch sehr fordernde Tour (6b+ / 6c ist zwischen den Haken zu klettern) über ursprünglich rauhen, perfekten und bombenfesten Fels.
Es gibt keinen lockeren Stein auf der ganzen Kletterstrecke. Die Tour bietet perfekte Wandkletterei, die anhaltend schwer ist.
Nach Regenfällen trocknet die Wand vermutlich sehr schnell ab. Es war sicher eine der besten Klettereien des Jahres! Leider schaffte ich das Onsight nicht... in der 7a Seillänge machte ich einen Abflug (im zweiten Anlauf gings dann...).

Fazit: GENIAL - nix wie hin, und das Ding klettern!

Absicherung / Material: Für die Einstiegslänge braucht man schon ein paar Friends, bzw. auch manchmal in der Tour um ein paar leichtere Passagen / Runouts abzusichern.