Deutsch | English (US)

Wolfgang Güllich (7a | 400m)

Punta Giradili "Die Sardische Ehrerbietung an den Meister". Diese Tour zieht rechts neben der "sette anni di solutudine" durch den Pfeiler sehr direkt gerade durch die Wand. Der Fels ist zwar ein absoluter Tropflochtraum, die Kletterei aber weniger abwechslungsreich als in der "sette anni". Sozusagen eine "Tropflochorgie" von unten bis oben. Die Tour ist zwar immer ein wenig "grün" was dem Kletterspaß aber nicht im Weg steht. Es bleibt noch zu sagen, dass die Tour von oben eingebohrt wurde, und der Erstbegeher hier offensichtlich bei der Wahl der Standplätze nicht wirklich an die Wiederholer gedacht hat. Man hat regelmäßig ungemütliche Hängestände (wo in naher Umgebung viel gemütlichere Stände möglich geweseen wären).

Fazit: eine tolle Tour, wennauch nicht ganz so schön wie die "sette anni di solutudine" links daneben (ist aber Geschmacksache). Sie ist es auf jeden Fall wert geklettert zu werden.

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig.

Ein Topo findet ihr hier.