Deutsch | English (US)

stella di sangue (7b | 270m)

Brunco Nieddu Die Stella di Sangue ist eine anhaltend schwere Tour in absolut perfektem Fels. Hier gibs nix zu meckern. Auch die Standplätze sind fast immer gemütlich (leider dadurch nicht wirklich gut positioniert um schöne Fotos zu machen... aber es gibt schlimmeres). Lediglich die Bewertung der 6. Seillänge fanden wir weit untertrieben. Diese ist mit 7a+ angegeben, würden wir aber eher mit 7b+ (Plattenpassage!) einstufen. Die letzte Länge haben wir ausgelassen (da sie uns zu flach und glatt ausschaute...). Die steilen Längen passen von der Bewertung her ganz gut, nur die "plattigeren" Längen sind gefühlsmäßig sehr hart bewertet, bzw. verlangten uns viel Technik und "Stehvermögen" ab. Die Bewertung der einzelnen Längen ist: 6c+, 7b, 7b, 6c+, 7a, 7a+, 6b+, 7a. Bis auf die 7a+ Länge konnten wir alles onsight klettern.

Fazit: eine super Tour die viel Abwechslung bietet, aber auch ein wenig körperlichen Einsatz verlangt (die 7bs sind sehr pumpig, die 7as verlangen sehr viel Technik und ein gutes Stehvermögen / Tritttechnik).

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig.