Deutsch | English (US)

Fandango (8- | 375m)

Furkapass - Gross Bielenhorn (3207m) Die Fandango ist eine eher unbekanntere, aber dafür (lt. Volker) die schönste Tour in der SW-Wand des Gross Bielenhorn. Sie wurde von den bekannten Remy Brüdern eingerichtet und ist dementsprechend weit mit Bohrhaken gesichert. Pro Seillänge gibt es im Normalfall 2 - 3 Bohrhaken, und der Rest muss selbst abgesichert werden (was meist gut möglich ist). Der Zustieg dauert ca. 1,45h vom Furkapass aus, und führt über einen Gletscher (Gletscherausrüstung notwendig).

Der Fels ist bombig und der Charakter der Kletterei ist meist Risse und Verschneidungen - und es gibt auch eine knifflige Platteneinlage. Es wird wieder über die Tour abgeseilt.

Fazit: eine tolle Granittour, in der viel Eigeninitiative gefragt ist.

Material / Absicherung: 2 Sätze Friends von klein bis groß (B.D. 0.3 - 3). Die Schlüsselpassage ist gut gesichert, aber es sollte trotzdem obligatorisch im 7. Grad geklettert und selbstständig abgesichert werden können.