Deutsch | English (US)

Intifada (7a+ | 220m)

Rätikon | Schweizereck Die Intifada ist mit Sicherheit eine der schönsten Touren der Alpen im 8. Schwierigkeitsgrad. Das habe ich schon oft gehört! Ich kann nur aus meinem Erfahrungsschatz sprechen, aber das trifft in diesem Fall wohl zu. Der Fels ist perfekt, die Kletterei sehr abwechslungsreich, griffig und steil. Der absolute Hammer!
Wir umgingen die erste (superplattige) Seillänge rechts über die Nebentour Lilith. Leider haben wir nicht mitgedacht und sind auch die zweite Länge dieser Tour gegangen (was aber megageil war!). Somit haben wir gleich 2x 7a+ klettern dürfen an diesem Tag. Die letzte Seillänge haben wir ausgelassen.

Fazit: ein Highlight - hingehn und klettern!

Material / Absicherung: Gut aber doch sehr zwingend eingebohrt. Mit einem guten und soliden 7a / b Niveau sollte man hier schon einsteigen um Spaß zu haben. Ab und zu können kleine Friends & Keile gelegt werden. Ab und zu sogar an den richtigen Stellen. Ich würd kleine Friends + ev. Microfriends und Keile empfehlen.

Ein Topo findet ihr hier