Deutsch | English (US)

Luftschloss direkt (7b? | 60m)

Wildhauser Schafberg Nach dem Frospfeiler seilten wir über diesen Wandbereich ab. Voll motiviert, wollten wir uns auch das Luftschloss anschauen. Und was kann man sagen: es ist eine geniale Tour. Offenbar geht die Crux in der zweiten Länge über links. Wir sind (unwissentlich) der direkten Linie gefolgt. Im Onsight / Flash konnten wir beide die Tour nicht punkten. Zuerst gehts über steile Lochkletterei nach rechts oben zum Dach. Danach gutgriffig nach links zurück, bevor eine harte Schlüsselstelle vor dem Standplatz wartet. Größe hilft hier sicher. Ich denke es könnte so ca. 7b sein. Danach sind wir abgeseilt (obwohl der 6b Ausstiegsriss nochmal toll ausschaut).

Fazit: grenzgenial! schwer zu empfehlen!

Absicherung: bis zum zweiten Stand (über die Direktvariante) sind eigentlich nur Expressschlingen notwendig. Ev. ist ein mittlerer Friend vor dem ersten Haken in SL 2 angenehm (aber nicht zwingend notwendig).
  • There aren't any photos here yet!