Deutsch | English (US)

Skalpell (7b | 200m)

Engelhörner Die Skalpell ist eine alte Tour von Chäpi (Kasper Ochsner) an den formschönen Engelhörnern. Sie wurde saniert und kann jetzt bei bester Absicherung genossen werden. Der Fels ist sehr schön, bombenfest (mit Ausnahme von ein paar kleinsplittrigen Griffen in SL 1) und die Kletterei macht sehr viel Spaß! In der zweiten Länge laufen die Unterarme gleich von Anfang an mal Maximalarbeit, aber auch andere vermeintlich leichtere Längen klettern sich nicht von alleine ;) Die Schlüssellänge ist nicht sehr onsightfreundlich, ist aber super zu klettern! Ich konnte diese Länge im zweiten Go rotpunkt klettern (yeah).

Leider hat mich beim ersten Anlauf wie am Tag davor am Öschinensee ein Migräneanfall heimgesucht. Daher sind wir Tags drauf nochmal hin und haben die Tour fertig klettern können. Danke nochmal an Cathy, dass du das zwei Tage hintereinander mitgemacht und dich um mich gekümmert hast!

Fazit: eine tolle Tour die man sehr empfehlenswert ist. Auch die danebenliegende "Kadenz" wurde von unseren Freunden geklettert und schaut super aus!! Die werde ich früher oder später auch mal machen.

Absicherung: sehr gut - Friends sind nicht notwendig!

Tipp: wir haben vis a vis vom Parkplatz Gletscherschlucht in Rosenlaui geparkt und geschlafen. Wer sich unauffällig verhält kann hier bleiben. Das Parkticket kostet für einen Tag 8 Franken und für 10 Tage 16 Franken (Stand Juni 2015), und muss beim Einfahren in das Hochtal gelöst und hinter der Windschutzscheibe deponiert werden. Info: die Gletschersinfonie wurde letztes Jahr von einem Bekannten aus der Schweiz saniert und soll tolle Kletterei bieten. Es gibt auch noch eine Menge anderer toller Felstouren in diesem landschaftlich einmaligen Gebiet. Ein Besuch ist SEHR empfehlenswert!