Deutsch | English (US)

Boy-Roca (6a+ | 160m)

Montserrat - L´Elefant Im Zuge unseres Barcelona Trips im November 2010, wollten wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Per S-Bahn gehts vom Zentrum Barcelonas in einer guten Stunde zur Seilbahn. Nach kurzer Wartezeit fuhren wir mit dieser zum berühmten und vielbesuchten Kloster in Montserrat.

Von hier aus startet man zu Fuß die Treppen hinterm Kloster rauf. Schon sehr bald bekommt man die interessanten Türme von Montserrat zu sehen. Nach ca. 30min erreicht man eine Einsiedelei, die auch von Kletterern als Stützpunkt und Übernachtungsmöglichkeit genützt wird. Die Wand des L´Elefant ist hier schön zu sehen.
Die Tour ist Süd-Ost ausgerichtet. Bei uns gabs leider viel Wind, warum es etwas frisch war (aber nicht unkletterbar). Das Gebirge besteht aus Konglomeratgestein (dasselbe wie z.B. in Meteora / Griechenland). Für uns wars die erste Kletterei in diesem Gestein und dieser Gegend. Es ist wirklich sehr interessant sich in diesem vertikalen "Kartoffelacker" zu bewegen.
Die Kletterei ist recht unübersichtlich, aber spektakulär. Es kommt auch nicht selten vor, dass einige dieser Steine den Weg nach unten antreten - also Vorsicht ist geboten. Alles ist nicht ganz so fest... Die Tour selber war sehr schön und hat uns gut gefallen. Ruth hatte lediglich eiskalte Finger, wodurch sie sich in der steilen Schlüssellänge etwas plagte.

Fazit: Schöne Genußtour und alter Montserrat Klassiker in einzigartiger Landschaft auf gewöhnungsbedürftigen Fels. Sicherlich eine gute Einstandstour in dieser Gegend.

Absicherung / Material: Die Tour ist etwas unhomogen eingerichtet: Stände sind alle gebohrt und zum abseilen geeignet (bis auf den letzten - hier müsst man was zurück lassen). In den leichten Längen steckt sehr wenig (1-3 Haken pro Seillänge), und man sollte hier wirklich nicht fallen - also aufpassen, was ihr angreift (es ist nicht alles fest...). Die Schlüssellänge ist dafür schon fast überbohrt. Wenns steil wird hat man fast alle 1,5m einen Haken. Die Bewertung ist ok, wenn ich bedenke, dass es für uns ein neues Gestein war. Es war zwar recht unübersichtlich und die Schlüssellänge auch steil, aber ganz ok.

Für mich wars ein sehr interessanter Ausflug in ein neues, landschaftlich einzigartiges und wunderschönes Gebiet. Extra zum Klettern würde ich persönlich jetzt aber nicht nach Montserrat reisen. Dafür gefällt mir das Gestein nicht so gut wie z.B. Kalk oder Granit. Wenn man aber so wie wir das mit einem Barcelona Aufenthalt verbindet, ist es sicherlich ein toller und sehr lohnender Tagestrip.

kurzes Video aus der Tour:
Montserrat Climbing