Deutsch | English (US)

Murciana (6c+ | 300m)

Mallo Pison Dieser Klassiker durch die gewaltige Südwand des Mallo Pison ist eine tolle Tour in steilem Fels. Zwar ist der Fels schon recht poliert (so wie bei den meisten Touren hier), aber die Griffigkeit des Gesteins lässt keinen Stress aufkommen. Dominieren im ersten Drittel Risse und Verschneidungen, gehts danach weiter in tolle und steile Wandkletterei bis zum letzten Drittel, wo es immer wieder Überhänge zu überwinden gilt.

Fazit: eine tolle Tour - eignet sich auch gut zum Anfangen in den Riglos. Die Kletterei ist wie hier üblich, recht unkompliziert - dafür steil, ausgesetzt und ausdauernd!

Absicherung: die ersten Haken der jeweiligen Längen stecken hier recht hoch (wie so oft in den Riglos). Danach ists zwar gut, aber doch etwas weiter eingebohrt.

Alexander Huber kletterte diese Tour free solo (klick drauf um aufs Video zu kommen)