Deutsch | English (US)

Tucan Ausente (7a(b?) | 300m)

Mallo Pison Das sollte unsere letzte Tour für diesen Riglostrip werden. Wobei wir nicht genau wissen, ob wir komplett die richtige Linie geklettert sind, ergab sich aus unserer Linienwahl eine sehr direkte Linie. Im unteren Teil gabs ein gewisses alpines Ambiente (weit gesichert mit Bohr und Schlaghaken - teils etwas brüchiger Fels).

Doch ab dem Band wurde es absolut unglaublich: in zwei extrem langen und pumpigen Ausdauerlängen (55m & ca 40/45m!!) wurde dieser unglaubliche orange leicht überhängede Erdäpfelacker durchklettert. Einfach ein Wahnsinn!
Danach kam eine vermeintliche 7a Länge. Wobei wir nicht genau wissen, ob wir hier wirklich in der richtigen Linie waren... diese 7a stellte sich als sehr boulderlastig heraus. Der Schwierigkeitsgrad bei einer Rotpunktbegehung wird gefühlsmäßig eher bei (hart) 7b liegen. Das war wirklich eine harte Länge.

Danach gabs noch eine tolle Ausstiegslänge mit ein paar Überhängen in teilweise wieder komplett anderem (aber genialen!) Fels.

Fazit: unten eher alpin und durchschnittlich - oben der absolute Superwahnsinn! Extrem geil!

Absicherung: die erste Hälfte mit Schlag und Bohrhaken weit gesichert. Oben ausschließlich mit Bohrhaken etwas weiter gesichert (man muss schon gscheid zwischen den Haken klettern und sich die Ausdauer gut einteilen auf den Längen jenseits der 40m!).

Original ist die Tour mit 7a bewertet. Deshalb wissen wir nicht, ob wir komplett richtig waren - mit 7a hat das auf jeden Fall nichts mehr zu tun gehabt. Aber egal - es war SAUGEIL!