Deutsch | English (US)

Zulu Demente (7b | 270m)

Visera Die "Zulu" war unsere erste Tour in dieser irrsinns Mauer. Folgt man in den ersten zwei Längen noch eher klassischer keiner überragenden Kletterei, gehts nach dem sehr geräumigen Podest Schlag auf Schlag: die Wand steilt sich mit jeder Seillänge immer mehr auf.
Die Kletterei ist nie kompliziert - dafür sehr ausdauernd. Man sollte sich damit anfreunden, dass man hier (so wie generell in den Riglos) hauptsächlich an unterschiedlich guten Auflegern klettert. Kaum zu glauben, dass die Schwierigkeiten nie höher als 6b+ sind. Lediglich in der letzten Länge wirds zum Ausstieg hin immer schwerer, bevor die Crux mehr oder weniger direkt in den letzten überhängenden Metern auf sich warten lässt. Die Griffe werden immer kleiner und auch nicht mehr ganz offensichtlich anzuschaun. Im Nachstieg und mit Hilfe Manuels tick marks ist mir eine sturz und sitzfreie Begehung gelungen :)

Fazit: ein absolutes Highlight! sollte am Pflichtprogramm stehen, wenn man hier klettert.

Absicherung: gut, aber fordernd. Die ersten Bohrhaken stecken immer recht hoch - danach ists gut, aber etwas weiter gesichert.