Deutsch | English (US)

via normal (6b | 180m)

El Puro Der "Puro" ist der berühmteste Gipfel in den Riglos. In den 40iger und 50igern hat es Besteigungsversuche mit Toten gegeben. Ein Kletterverbot wurde verhängt. Und schließlich wurde er dennoch bezwungen.

Wir kletterten hier auf Dominiks Wunsch die "Via Normal" mit direkter Einstiegsvariante. Fings unten noch mit steiler & lässiger Verschneidungskletterei an, wurde es nach oben hin immer abgeschmierter und die Kletterei auch nicht wirklich schöner. Die Kombination aus Wind und Schatten (wir kletterten am späten Nachmittag / Abend) tat sein übriges, um uns eine eher unbequeme Besteigung zu garantieren.
Eines muss man allerdings schon sagen: Der Gipfel ist toll - eine sehr schlanke Nadel, die nur ein paar Meter vom Mallo Pison entfernt halb abgespalten / angewachsen steht.

Fazit: klassische Kletterei in abgeschmiertem Fels. Mir hats nicht gefallen.

Absicherung: recht gut mit Bohrhaken abgesichert - eigentlich nur Expressschlingen notwendig (nicht wie im Topo angegeben mit Friends...)