Deutsch | English (US)

Löcherwelt (6c+ | 200m)

Dachstein - Gamsfeldspitze (2655m) Die "Löcherwelt" ist auf Grund ihrer Länge / Kürze wohl eher eine "Ausweich" oder "Ausklettertour" für das Dachsteingebiet. Dafür eine wirklich tolle!

Der Fels ist sehr gut, die Kletterei abwechslungsreich und sehr schön. Eine schöne Länge jagd die andere. Es dominiert Wandkletterei. Lediglich in der letzten Länge wartet noch ein äußerst technisch zu kletternder Riss (schön!).

Ein Vorteil (für das Dachsteingebiet) ist auch der unkomplizierte, gemütliche und nicht allzu weite Zustieg (ohne Seilbahn). Sonne kommt erst am Nachmittag in die Wand - man kann also ausschlafen :-)

Absicherung: Lt. Topo nur Expressschlingen notwendig. Es gibt zwei (leichtere) Passagen, wo sich weniger sichere Kletterer mit Friends die Runouts verkürzen könnten. Ansonsten ists perfekt abgesichert! Wir sind über die Tour abgeseilt, was recht flott ging.