Deutsch | English (US)

Blaue Sau (8- | 200m)

Die Blaue Sau befindet sich in den Schmurzwänden im Gschnitztal in Nordtirol. Dabei ist der Zustieg schon schweißtreibend. Die Tour selbst ist abwechslungsreich: von etwas brüchig, bis sehr kompakt, von recht alpin abgesichert bis guter Bohrhakenabsicherung findet man hier alles. Ich habe die Tour als recht anspruchsvoll empfunden. Aber ich war auch schon den vierten Tag hintereinander klettern (also nicht mehr ganz fit). Vor allem die dritte Länge verlangt einiges an Eigeninitiative was die Absicherung angeht. Die Schlüssellänge hingegen ist wieder besser abgesichert (da kompakter).

Fazit: die Tour ist für den versierten Alpinkletterer ein kleines , aber schönes Abenteuer mit allen notwendigen Zutaten.

Material / Absicherung: Friends von BD 2 (gelb) bis zum BD C3 1 (rot). BD .4,.5,.75 (grau, violett, grün) doppelt.