Deutsch | English (US)

Centesimo (Variante) (6c+ / 7a | 170m)

Zillertal - Taufenkopf Diese Tour wollte ich schon seit den spannenden Erzählungen von 2 Freunden von mir machen. Schließlich sollte der Taufenkopf auch noch abgebaut werden. Grund genug für mich noch schnell diese absolute Traumtour anzuschaun.
Und es wurde gehalten was versprochen wurde: pipifeinster Granit wie er im Buche steht wird erklettert. Allerdings machten wir einen klassischen Verhauer gleich zu Beginn und kletterten die Einstiegsseillängen der "Sei Poet" um dann direkt vor den schweren Seillängen in die Centesimo einzuqueren.
Die erste 6c+ / 7a (und obergeniale) Seillänge gelang mir auf Anhib. Julia hatte Schulterprobleme und musste deshalb etwas aufpassen. Deshalb kletterte ich noch die letzte schwere Seillänge um dann eine Seillänge vor Schluss wieder zu Julia abzuseilen.
Die letzte 6c+ / 7a fiel mir etwas schwerer. Speziell für eine Stelle, an der man sehr enge Schuhe brauchen kann, brauchte ich mehrere Anläufe, um dann ein paar Meter später zum letzten schweren Zug - einem grenzgenialen Dynamo, auf einen recht guten Aufleger - zu gelangen.
Alles in allem sicher eine der geniale Granittour, die es auf jeden Fall wert ist, zu klettern!

Material: Nur Expressschlingen notwendig.