Deutsch | English (US)

Fleischbank SO-Verschneidung (8- | 430m)

Fleischbank (2186m) / Wilder Kaiser Nach einem schweißtreibenden Zustieg von der Wochenbrunner Alm stiegen wir gleich unterm Ellmauer Tor in diesen Kaiser - Extremklassiker ein. Bereits in der ersten Länge wird der Tarif durchgegeben: 6 ist nicht gleich 6 :) Aber das ist halt so in den alten Touren. Wirklich arg, was die Jungs da i Juli 1944 geleistet haben! Erwähnenswert ist auch noch, dass der Fels mit Ausnahme der ersten Länge wirklich sehr schön und fest ist - unglaublich für so einen Klassiker!

Die Tour besticht durch steile und anspruchsvolle Riss und Verschneidungskletterei. Sie gehört zu den ganz großen Kaiser Extremklassikern.

Absicherung / Material: Die Tour wurde sanft saniert. An den Ständen und auch in den schwierigsten Stellen findet man meist Bohrhaken. Dazwischen stecken viele teils sehr alte Schlaghaken. Dennoch gibt es einige Passagen / Seillängen die äußerst anspruchsvoll zu klettern sind. Notwendig sind 12 - 14 Expressschlingen und ein Satz Friends (kleine Friends sind hier richtig am Platz - und bis zum 3er Camalt lässt sich alles einsetzen (ist aber nicht notwendig)).

Fazit: eine wirklich schöne, aber auch nicht anspruchslose Tour (die Schlüssellänge ist sehr eigen und hats in sich!)

Ein Topo findet man hier