Deutsch | English (US)

Hundert Wasser (7a | 200m)

Speckkarspitze | Karwendel Unglaublich was Reini Scherer und Dieter Stöhr hier 2009 für eine Linie gefunden und erstbegangen haben. Diese Tour gehört sicher zum Allerbesten, was ich geklettert bin. Der Fels ist unglaublich gut und die Linie könnte logischer nicht sein. Trotzdem ist nicht "oldschool Kletterei" an der Tagesordnung. Wer hier einsteigt, dem ist eine grandiose Tour in perfektem Fels sicher. Das Highlight ist sicher die ca. 70m hohe senkrechte, wasserzerfressene Wasserrille, in der gute Ausdauer und Fußtechnik gefragt ist.

Material / Absicherung: Perfekt mit Bohrhaken im "Reini Style" abgesichert. Die Haken sind so platziert, dass man die Schlüsselpassagen ehrlich klettern muss. Ein super Stiel, der mir sehr gut gefällt!

Fazit: ich stimme mit dem Auszug aus dem Kletterführer Karwendel überein: "In diesem Schwierigkeitsgrad mit Sicherheit eine der tollsten Routen im Gebiet, vielleicht sogar im gesamten Karwendel!"

Ich konnte die Tour onsight klettern (mit Ausnahme von SL 2 alles im Vorstieg).