Deutsch | English (US)

Lafatscher Riesenverschneidung (6 | 400m)

Kleine Lafatscher ein Walter Pause Klassiker der sehr alpin ist und mit nur wenigen Haken bestückt ist. Der Fels ist teilweise nach unten geschichtet und etwas brüchig. Die schweren Längen sind allerdings fest - dafür recht hart bewertet. Und die im Panicotopo eingezeichneten Bohrhaken gibt es nicht! Große Friends (3 & 4) werden für die Schlüssellänge gebraucht.
Leider hatte ich meine im Tal liegen gelassen, da ich das nicht gewusst habe. Deshalb hab i leider nur 2 Holzkeile und einen geschlagenen Haken für diese für mi doch recht anspruchsvollen Meter ghabt. Aber es ist auch so gut gegangen. Eine anspruchsvolle Tour, die mit Ihrer Linie ins Auge sticht. Rein klettertechnisch ist sie allerdings nicht unbedingt das Highlight auf das man hofft. Und Verschneidungskletterei als solche kommt eher selten vor. Die Schlüssellänge ist eher (breite) Risskletterei.

Fazit: ein typischer Klassiker mit recht wenig Material - viel es ist viel Eigeninitiative gefragt. Ich würde die Tour nicht noch mal gehen.