Deutsch | English (US)

Neufundland (7c+ | 140m)

Urlkopf Die Neufundland ist ein weiterer Extremklassiker aus der Schmiede von Fidelius Scheidhacker. Der Fels ist grandios und gehört sicherlich zum Allerbesten was Österreich zu bieten hat. Die Kletterei ist meist sehr flüssig, bis 5m in der 7c+ Länge, welche sehr anspruchsvoll sind. In der 7a+ Länge ist die Lösung nicht sehr onsightfreundlich und auch die darauffolgende 7b+ Länge ist nicht von schlechten Eltern. Insgesamt gehört die Tour sicherlich zu den Toptouren dort oben. Man muss dazu sagen, dass die Schlüssellänge sehr bedingungsabhängig ist. Wir sind bei 5°C eingestiegen und hatten Top Bedingungen. Wobei es nicht viel wärmer sein darf bei absoluten Sonnenschein (so wie wir es hatten). Sonst werden die kleinen Griffe und Tritte in der Crux bald unmöglich zu halten sein. Die Bewertungen habe ich als absolut angemessen empfunden.

Fazit: eine grandiose Toptour mit wahnsinns Fels! Sie ist sehr empfehlenswert!

Absicherung / Material: nur Expressschlingen notwendig. Die Tour ist wirklich sehr gut eingebohrt. Vor allem in den Schlüsselpassagen sind die Bohrhakenabstände sehr eng. Wirklich weit ists nie. Es sei angemerkt, dass alle Stände ausnahmslos mit einem einzelnen Haken ausgestattet sind. Zwar ist dieser viel massiver als die Zwischenhaken, aber trotzdem sollte man meiner Meinung nach hier mal bei einer Sanierung je einen zweiten Haken dazu setzen.