Deutsch | English (US)

Roter Oktober (7b | 250m)

Karwendel | Schaufelspitze Die Rote Oktober ist die neueste Kreation an der Schaufelspitze Westwand. Der Fels ist zum Teil genial. Die wohl beste Seillänge ist die zweite Länge, welche steil, löchrig und pumpig ist. Sie ist wirklich eine Perle. In der dritten Länge ist die meiste Eigeninitiative gefragt, da hier offenbar die halbe Seillänge mit dem alten Klassiker "Kanguroo Jump" geteilt wird. Daraus ergibt sich auch die zum Teil eigenartige gemischte Absicherung dieser Seillänge. Die Crux in der Schlüssellänge ist kurz, aber anspruchsvoll zu klettern. Die letzte Länge sind wir nicht mehr geklettert.

Fazit: eine schöne Tour mit sehr gutem Fels. Dennoch hat mir die "Sitz des Zeus" rechts daneben besser gefallen. Eine Seilschaft war rechts in der "Götterfunken" unterwegs. Die hat bis zur Headwall recht plattig ausgesehen. Oben wirds dann wohl steil.

Absicherung: prinzipiell sehr gut mit Bohrhaken gesichert. Ein Satz Friends von 0.5 - 2.0 ist ausreichend. Bemerkung am Rande: manche Standplätze im Schrofengelände sind mit nur einem Bohrhaken ausgestattet (Stand nach der ersten Länge und der Abseilstand nach dem Grasband... dieser ist sowieso sehr eigenartig platziert). Lt. Erstbegeher kommt man beim Abseilen vom zweiten Standplatz (nach der 7a Seillänge) mit 60m Halbseile bis zum Einstieg (haben wir nicht gewusst und nicht probiert).