Deutsch | English (US)

Secret of Faith (7b+ | 160m)

Auch diese Tour von Esl Erg bietet wirklich tolle Kletterei. Dabei haben wir die Schlüsselstelle (kurz überm Einstieg) über rechts umgangen um einen etwas angenehmeren Start zu haben. Die zweite Seillänge ist sehr anspruchsvoll und vielleicht etwas gesucht. Die dritte Seillänge empfand ich auch im Nachstieg als recht hart (ohne die Tips von Roli wär ichs nicht flash rauf gekommen). Die vierte Länge ist ein absolutes Highlight in perfektestem Fels und nicht einfach zu lesen (hatte leider einen Hänger). Die fünfte Länge ist wieder gängiger, aber auch toll zu klettern. Und die letzte (Schlüssel)Länge bietet anfangs eine anspruchsvolle (Dach)Querung, gefolgt von mehreren sehr technischen Passagen, bei denen gute Fußarbeit obligat ist. Überraschenderweise konnte ich diese sogar onsight klettern.

Fazit: eine wirklich sehr tolle Tour, wenn auch mir die Secret of Faith noch besser gefallen hat. Hier ist die Linie ev. noch kompromissloser und der Fels noch kompakter.

Material / Absicherung: Nur Expressschlingen notwendig.