Deutsch | English (US)

Sitz des Zeus (7b+ | 350m)

Schaufelspitze - Karwendel Diese Tour führt durch die bestechende Westwand der Schaufelspitze. Der Fels ist sehr gut und die Kletterei wunderbar flüssig. Dabei gibt es eigentlich fast keinen schlechten Meter. Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass die Tour durch ein kleines und ein großes Band unterbrochen wird (was nicht weiter stört). In der 8. Seillänge wurde die Linienführung etwas gesucht - und in der letzten Seillänge wurde auch die Platte künstlich mit "eingebaut" (links daneben ginge es leicht rauf...). Abgesehen davon ist die Kletterei wirklich toll und macht viel Spaß. Die Schlüssellänge ist viel schwieriger als der Rest der Tour. Sie ist sehr onsightunfreundlich und technisch anspruchsvoll (aber echt cool zu klettern!). Die Plattenpassage in der letzten Länge ist echt nicht leicht (für meinen Geschmack) - aber dennoch ists irgendwie geiles Geschiebe.

Fazit: eine tolle Tour über super Fels, die dann auch noch landschaftlich wunderschön gelegen ist.

Material / Absicherung: Die Absicherung ist sehr durchdacht. Es sind nur Schlingen notwendig. In der Schlüssellänge ist eine Stelle etwas zwingend (oder A1 - auch mit Körpergröße 1,86m ists nicht A0 machbar)

Ein kleines Video aus der Tour könnt ihr hier sehen.