Deutsch | English (US)

Solaris (7a+ | 220m)

Lachfeldkopf Sockel | Loferer Steinberge Die Solaris reiht sich nahtlos in die schönen Touren am Urlkopf ein. Der Fels ist sehr schön und es wird reichlich Abwechslung geboten. Zwischendrinnen gibt es immer wieder mal ein Grasbüschel, das aber nicht stört. Sie ist allerdings nicht ganz so schön wie die "Schönen Tage" oder die "Schneidige Indianer". Diese Touren haben noch das gewisse Etwas / Highlight, das dieser Tour ein bischen fehlt. Dennoch ist sie eine sehr schöne Tour.

Tipp: es bietet sich a,n anschließend eine Tour am Lachfeldkopf dran zu hängen. Somit kommt man auf über 400 Klettermeter im perfekten Fels!

Fazit: eine sehr schöne Tour, die recht selten geklettert wird. Die Bewertung ist vergleichsweise mit z.B. den "Schönen Tagen" eher milde ausgefallen. Ich konnte die Tour sturzfrei klettern (Schlüssellänge im Nachstieg).

Absicherung / Material: die Tour ist sehr gut abgesichert. Trotzdem muss man immer wieder mal ein bischen überm Haken klettern. Gefühlsmäßig ist 6b obligat.