Deutsch | English (US)

Sportherz (7a | 225m)

Vordere Karlspitze | Wilder Kaiser Lt. Berichten soll die Sportherz eine superschöne Tour sein. Ich kann das leider nicht bestätigen. Der Fels ist ganz nett, aber bei weitem nicht "superschön". Die Tour selbst ist phasenweise wirklich schön, aber eben nur phasenweise. Die Schlüsselstellen sind brachial und meiner Meinung nach unterbewertet. In den 8er Längen kommt man nicht in einen KLetterfluß hinein. Man hat brauchiale Stellen / Passagen, und der Rest ist deutlich leichter.

Fazit: ich habe mir mehr erwartet! Ich würde sagen eine eher durchschnittliche Tour.

Material / Absicherung: Die Tour wurde saniert. Aber wie! Da waren wohl Spezialisten auf dem Weg! In der ersten 8- Länge muss man die Schlüsselstelle jetzt zwingend klettern (zacher Längenzug von abgeschmierten Loch raus). Vorher war das ganze A0 möglich. Die zweite 8er Länge ist auf den schweren Metern A0 möglich. Und in der Länge vor der Querung oben, sind alte Bohrhaken teilweise gar nicht ersetzt worden bzw. die Linienführung sogar verlegt worden (vom Stand ist der erste Bohrhaken oben, und nicht rechts). Dieser erste Haken ist hart anzuklettern mit Aussichten auf einen schmerzhaften Sturz in die Verschneidung darunter... und oben in derselben Länge ist ein Bohrhaken nicht mehr ersetzt worden (und da steht man schon weit überm Haken, ohne wirklich gutes Placement).
Kurzum - wir waren auf Sportklettern eingestellt. Durch diese teilweise wirklich dämliche Sanierung (wir waren nicht die einzigen dieser Meinung), wird jetzt etwas mehr Engagement von den Vorsteigern verlangt. Bei uns hat das nur Kopfschütteln hervorgerufen...

Ein Topo findet ihr hier