Deutsch | English (US)

Stairway to Heaven (7a | 110m)

Jungmannschaftswand | Ehnbachklamm Die Stairway to Heaven beginnt mit einer sehr schönen 50m 8- Länge. Der Charakter ist senkrechte bis leicht geneigte Wandkletterei auf sehr gutem Fels. In der zweiten Seillänge hat man dann die Qual der Wahl - man kann 3 verschiedene Varianten klettern: 9-, 7 oder im 8. Schwierigkeitsgrad (für den wir uns entschieden). Auch hier hat man wieder sehr schöne Wandkletterei mit einer sehr harten Schlüsselpassage. Ich hätte der Stelle warscheinlich eher 8+ gegeben. Aber egal. Auch die letzte Länge ist dann wieder sehr schön.

Fazit: eine sehr schöne Tour in einer sehr lässigen Wand. Ein perfekter Afterworkclimb mit sehr kurzem Zu und Abstieg.

Material / Absicherung: perfekt eingebohrt. In der ersten Länge finden 15 Expressschlingen ihren Platz in der Wand...

Ein Topo findet ihr hier