Deutsch | English (US)

Tiramisu (7b | 200m)

Martinswand Die "Tiramisu" liegt im oberen, steilen Bereich der Martinswand. Zuerst gehts etwas flacher die ersten zwei Seillängen rechts neben der "Fiedler-Flunger" hinauf. Danach wirds senkrecht und anhaltend schwer. Die Kletterei ist technisch anspruchsvoll und schwer onsight zu klettern (wenn man mich fragt). Leider war das Wetter nicht ganz so gut wie gemeldet (was Ende Oktober schon einen Unterschied macht). Daher ist man am Stand immer etwas ausgekühlt (was wiederum der Kletterleistung nicht gut tut). Nach oben hin wird die Tour eigentlich immer schöner. In den letzten Längen hat man ganz schön Luft unterm Hintern. Von den 7 Seillängen ist nur eine nicht im 8. Schwierigkeitsgrad. Da heissts schon ganz schön zupacken (bis zum Schluss).

Fazit: eine schöne und klettertechnisch anspruchsvolle und anhaltende Tour. Mir hat sie von der Kletterei her nicht ganz so gut gefallen wie die Tschi-Tschi - dennoch ists eine schöne Tour.

Absicherung / Material: Nur Expressschlingen notwendig.