Deutsch | English (US)

Viva la Vida (7a+| 520m)

Karwendel | Sonnjoch Ostwand Die Viva la Vida ist die neueste Tour in der Sonnjoch Ostwand. Sie wurde im Herbst 2018 von Roli Striemitzer und Andreas Nothdurfter in nur 2 Tagen erstbegangen. Das ist echt eine gewaltige Leistung! Dabei suchten und fanden sie eine tolle Linie mit einigen wirklich wunderschönen Seillängen. Da es noch nicht viele Wiederholungen gibt, ist der Fels noch nicht ausgeputzt. Speziell die große Schuppe in der ersten 8er Länge müsste man mal wegräumen. Aber man will ja nicht meckern. Die Tour ist wirklich super zu klettern. Im leichteren Gelände muss man auch mal etwas vom Haken weg steigen. Die schweren Längen sind hingegen wirklich sehr eng eingebohrt. Die schweren Passagen sind immer relativ kurz. Somit braucht man sich von den 8er Längen nicht abschrecken lassen.

Fazit: eine schöne Tour mit ein paar wirklich herausragend schönen Längen.

Material: ein Satz Expressschlingen + mittlere ev. Friends.