Deutsch | English (US)

Weg der Nasenbohrer (6c+ | 200m)

Schüsselkar Der Weg der Nasenbohrer ist eine super Tour in tollem Fels, die viel Abwechslung bietet. Der Fels ist bombenfest und die Kletterei macht viel Spaß. Bei folgenden Ständen ist aufzupassen: Stand nach der ersten SL auslassen und 5m weiter klettern. Dann hat man einen superbequemen Stand (nicht so einen blöden Hängestand wie wir). In der vierten Seillänge kommt man beim Stand der Erdenkäufer-Sigl vorbei. Hier noch nicht Stand machen, sondern weiter klettern (tendentiell rechts - die Rampe nach links geht die Erdenkäufer-Sigl rauf). Die Bewertungen würde ich wie folgt vorschlagen (Original in Klammer): SL1: 6b+ (6b) SL2:6b+ (6b) SL3: 6b/+ (6c) SL4: 6c+ (6c+) SL5: 7a (6c+) - das ist natürlich Geschmacksache... wir seilten danach über die Tour ab, wobei 1mal das Seil schwer abzuziehen ging, und einmal hätten wir es fast nicht runter bekommen. Eventuell ist es besser auch noch die letzte leichte Länge raus zu klettern und dann links in der Scharte abzuseilen.

Fazit: super Tour in tollem Fels - sehr empfehlenswert!

Absicherung / Material: sehr gut abgesichert. Lediglich in den leichten Metern der letzten schweren Länge (und der leichten Ausstiegslänge) sind die Abstände sehr weit. Hiefür wären ein paar Friends ganz angenehm (aber nicht zwingend). Achtung auch noch in der letzten schweren Länge: nach den schweren Metern machts eine leichte rechts-links Schleife. Hier klettert man sehr nah an der rechts danebenliegenden Tour "Heiße Liebe" ran... wäre fast in sie rein geklettert. Aber sie hat andere Bohrhakenlaschen. Daran kann man sich gut orientieren. Sobald sich die Laschen ändern, ist man falsch. In dem Fall -> man schauen nach links oben :)

Ein kurzes Video aus der Tour könnt ihr hier sehen.