Deutsch | English (US)

Y Chromosom (6a | 60m)

Karwendel | Spitzhüttenkopf Die Y Chromosom ist eine absolute Genußtour in perfektem Fels. Sie verläuft links von der X Chromosom und bietet in der ersten Länge eine kurze, technisch anspruchsvollere Passage in perfektem Fels. Der Charakter der ganzen Wand ist eher von plattig / technischer Natur. Mit Stephan konnte ich diese und drei weitere sehr schöne, kurze Genußtouren erstbegehen. Durch die südliche Wandausrichtung findet man im Frühling und Herbst die besten Bedingungen. Der Zustieg durch die Latschen wurde von uns frei geschnitten. Über das alte Fixseil (rechts über die Felsplatten) würde ich nicht gehen, da es beschädigt ist und man sich keine Zeit erspart.

Fazit: purer Genuß in tollem Ambiente auf perfektem Fels.

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig