Deutsch | English (US)

Sei Prophet (7- | 200m)

Taufenkopf | Zillertal Alfred darf / kann immer noch keine kleinen Griffe halten. Deshalb stand "wanderklettern" am Programm. Der Taufenkopf im Zillertal war mir von der "Centesimo" (super Tour!) in sehr guter Erinnerung. Daher fiel die Wahl auf die leichteste Tour in der Wand - die "Sei Prophet". Die Tour selbst ist alpin abgesichert (die meisten Stände sind eingebohrt). Die Kletterei ist eher von klassischem Charakter (Risse, Verschneidungen, Kamin) und bietet einiges an Abwechslung. Man steht quasi nach jeder Seillänge auf einem Band, was die Standplätze sehr angenehm macht, aber kein richtiges Alpinfeeling aufkommen lässt. Das Highlight der Tour ist sicher das Heiterkeitswandl und der "Rache des Propheten" - ein sehr interessanter Kamin :)

Fazit: eine "interessante" Alpintour. Für meinen Geschmack nicht unbedingt ein Highlight... das wird aber wohl Geschmacksache bleiben... die "Sei Poet" über die wir abseilten, schaute hingegen richtig geil aus... ich war sicher nicht zum letzten Mal am Taufenkopf.

Material / Absicherung: alpin (aber sehr gut!) abgesichert. Dennoch 1 Satz Friends empfehlenswert.

Ein Topo findet ihr hier.