Deutsch | English (US)

Direct North Buttress (5.10d / 180m)

Yosemite Valley - Middle Cathedral Die "DNB" war die Ausweichtour Nr. 2 für uns an dem Tag. Zuerst wurde das "West Face" am Leaning Tower von 4 Seilschaften beschlagnahmt, und dann auch noch der Central Pillar of Frenzy von mehreren Seilschaften. Somit ergab sich diese kurze, aber recht schöne Tour.

Die Kletterei ist gemischt zwischen Riss und Wandkletterei, die größtenteils selbst abgesichert werden muss. Die Tour geht normalerweise bis ganz auf den Middle Cathedral rauf, wird aber meist nur auf den ersten 5 Seillängen geklettert (so wie wir), weil es oben lt. Führer nicht mehr schön sein soll und teilweise lose Blöcke geben soll.

Fazit: eine nette, aber nicht anspruchslose "moderate" Freikletterei im Valley. Sie liegt im Schatten und ist eine gute Alternative zum Central Pillar of Frenzy (wenn dieser belagert wird).

Material: 2 volle Sätze BD Friends.