Deutsch | English (US)

Original Route (5.12a | 380m)

Red Rocks| Rainbow Wall Die "Original Route" ist wohl das alpinklettertechnische Highlight unseres Amerikaurlaubes. Der Fels ist einfach super, die Kletterei genial und nicht ganz banal und das Ambiente ist auch super!

Der Zustieg durch den Juniper Canyon gestaltet sich nicht ganz einfach. Je nach Wegfindung schwankt der Zustieg (lt. Führer) zwischen 1,5 und 3h! Wir haben uns zwar ein wenig verkoffert, aber sind in schweißtreibenden 2h zugestiegen.

Fazit: eine grandiose Tour in super Fels! Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Material / Absicherung: Stände sind gebohrt und wenn eine Absicherung nicht möglich ist, steckt ein Bohrhaken. Ansonsten muss man selber für die Absicherung Sorge tragen. Keile passen hier wirklich gut, und unbedingt einen B.D. 4er Friend mitnehmen! Ich habe diesen Friend in dieser Tour öfter verwendet, als in den letzten 3 Jahren davor :)

Tip: für die Routen, die von der Aussichtsstraße (gebührenpflichtig) aus gestartet werden (so wie die Rainbow Wall), gibt es kostenlos bei der Mautstation im visitor center "overnight permits" (je nach Wand 1-2 Nächte). Wenn man nicht bis 19:00 Uhr mit dem Auto von der Straße ist, bekommt man ansonsten einen Strafzettel! Wir waren schnell genug :)